Pädagogisches Personal

Um die Inhalte der Wald- und Naturpädagogik in die Praxis umsetzen zu können, ist es sehr wichtig, dass die Kinder von Betreuer/-innen begleitet werden, die selbst eine besondere Beziehung zur Natur haben. Nur wer bereit ist, sich von der Natur berühren zu lassen, der Natur einen hohen Stellenwert im eigenen Leben einzuräumen, kann diese Werte begründet an die Kinder herantragen. Nur wer angstfrei und sicher im Umgang mit dem Wald und seinen Tieren ist, kann den Kindern die nötige Sicherheit und das Vertrauen vermitteln, damit sich diese der Natur offen zuwenden. Insbesondere in der Waldpädagogik müssen die Rhythmen der ins Spiel vertieften Kinder und das Recht der Kinder auf Langsamkeit und Langeweile respektiert werden, ihre Stärken erkannt, ihr soziales Verhalten gefördert, und Ansatzpunkte für die Förderung ihrer Schwächen gefunden werden. Für den Waldkindergarten Straßlach- Dingharting konnten wir ein Team von engagierten, naturliebenden Betreuerinnen gewinnen:

Birgit

Schon während meiner Zeit als Erzieherin in einem Münchner Kindergarten war es mir wichtig, möglichst oft mit den Kindern raus in den Park zu gehen. Auch stand regelmäßig eine Woche Ferienfreizeit auf dem Bauernhof oder im Hochlandlager Königsdorf auf unserem Programm. Aber erst jetzt, wo wir jeden unserer Tage in und mit der Natur gestalten, bestätigt sich mir, wie lehrreich und wundervoll dieser Spielraum für die Entwicklung der Kinder tatsächlich ist.

Quatschgedicht          von Birgit Relin

Der Frosch sitzt oben auf dem Baum

und singt so laut... man hört ihn kaum

Die Schlange hüpft von Ort zu Ort

sieh’ dort im Gras da hüpft sie fort

Das Reh wälzt gerne sich im Dreck

und frisst sein Essen mit Besteck

Der Dachs steht morgens ganz früh auf

und rüstet sich zum Dauerlauf

Der Fuchs liebt Blumen wirklich sehr

und flattert glücklich hin und her

Die Eule mit dem langen Schwanz

lädt alle ein zum Schleiertanz

Den Fisch, den hörst Du in der Nacht

da legt er los und lacht und lacht

Die Ameise baut tiefe Fallen

mit ihren langen Grabekrallen

Die Bäume glaubst Du bleiben steh’n

der Maulwurf hat sie gehen seh’n

Wer schleicht sich an und schüttelt Dir die Hand?

die Fliege - wohl bekannt im ganzen Land

Bei uns im Wald da ist was los

wir essen Luft und trinken Moos

Und kommst Du mittags vor halb Acht

wird Dir sogar ein Bett gemacht

Dann zwitschern Bienen ihre Lieder

und hoffen, Du kommst gestern wieder

Waldkindergarten Straßlach-Dingharting      Februar 2011

Christine

Das Begleiten, Erleben und Lernen mit den Kindern im Wald bedeutet mir sehr viel!

Lange Jahre habe ich direkt am Waldrand gewohnt und die Präsenz des Waldes ist ein Stück Heimat für mich geworden!

Konstantina

Während meines Studiums der Vorschulpädagogik in Griechenland war ich sehr interessiert an verschiedenen pädagogischen Konzepten.

»Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur«, wie Albert Einstein sagt. Und zusammen mit den Kindern im Wald gibt es viel zu beobachten und zu lernen.

Tanja

Als Erlebnispädagogin habe ich einige Jahre Ferienfreizeiten betreut. Mit Kindern draußen in der Natur unterwegs zu sein, ist so bereichernd und erfüllend, dass ich die Entscheidung getroffen habe, dies in meinen Alltag zu integrieren.